Eine wichtige Funktion des KIS ist der Datentransfer durch Meldungen / Mitteilungen zu Ihrem Vermittler, Versicherer oder dem KIS-Team. Hiermit ist sichergestellt, dass die von Ihnen eingegebenen Daten für die weitere Bearbeitung beim Partner vorliegen. Nachfragen seitens der Partner werden auf ein Minimum reduziert und die Bearbeitung wird aufgrund einer automatisierten Verarbeitung schneller durchgeführt.
Grundsätzlich wird im KIS zwischen zwei Typen von Meldungen / Mitteilungen unterschieden:
Meldungen / Mitteilungen zu einem ausgewählten Objekt
Eine Schadensmeldung z.B. können Sie nur ausfüllen, wenn Sie vorher das Objekt ausgewählt haben, an dem der Schaden entstanden ist
Meldungen / Mitteilungen ohne ausgewähltes Objekt
Eine Mitteilung z.B. an das KIS-Team können Sie jederzeit auch ohne gewähltes Objekt bearbeiten und absenden.
Besonderheit
Das Formular "Mail an Vertretung" stellt Ihnen zusätzlich, wenn Sie ein Objekt ausgewählt haben, die zu dem Objekt gehörigen Versicherungsvertragsnummern wahlweise zur Übermittlung mit zur Verfügung.
Um den Verteiler innerhalb der Versicherer und die Adressierung müssen Sie sich nicht kümmern: KIS ermittelt selbstständig, wer Ihre Nachricht bekommen muss, adressiert sie entsprechend und verschickt sie auf elektronischen Wege.
In der Anfangsphase von KIS müssen Sie sich lediglich noch die Empfangsbestätigung des KIS-Servers, die Sie nach erfolgtem Sendevorgang erhalten, ausdrucken.